Ach ja, die Sissi ….

Vienna Marathon – heute gibt es einige Einschränkungen in der Innenstadt. Dennoch haben wir Ziele.

Zunächst erstehen wir Restkarten für die Vorstellung der Spanischen Hofreitschule. In der Hofburg befindet sich die wirklich beeindruckende Reithalle. 1729–1735 erbaut ist es vermutlich eine der schönsten Reithallen der Welt.

Etwa 75 Minuten zeigen die Reiter der faszinierenden Lipizzaner das Können ihrer Pferde. In der Woche kann man hier das Morgentraining besuchen, am Wochenende die Vorstellung.

Weiter geht’s zu Sisi’s Nobelherberge. Schloss Schönbrunn mit seiner Parkanlage Laden zum Verweilen ein. Die Schlossbesichtigung sparen wir uns aus Zeitgünden. Dafür genießen wir einen kleinen Spaziergang durch des Kaisers Hintergarten.

Abschließend gönnen wir uns natürlich noch den Kaiserlichen Apfelstrudel und die Sachertorte.

Was empfehlen wir noch? Der Blick vom Donauturm auf Wien ist klasse und der umliegende Park auf der Donauinsel lädt zum Verweilen ein. Und ja, das Eis! Wir haben eine Filiale von Eis-Greissler geplündert. Wirklich tolle Eiskreationen wie Butterkeks, Graumohn, Topfen-Apfel oder Griessschmarren findet man hier. Lecker.

Der Tag endet mit einem Grünen Veltliner aus dem Hause Bründelmayer.

Morgen geht’s heim.